Therapien

Medizinische Massagen sind die Grundlagen einer jeden guten Praxis. Sie findet Anwendung als wohltuende Gesundheitsprophylaxe bei gesunden Personen oder als Therapieform bei Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Sie reguliert den Blutkreislauf, wirkt Stoffwechselanregend, löst Verklebungen und wirkt unterstützend im Freizeit- und Leistungssport.

NEU: Tiefenoszillation

Tiefenoszillation ist ein einzigartiges, international patentiertes, noninvasives und nichttraumatisches Therapieverfahren. Durch die Nutzung von Anziehung und Reibung versetzen elektrostatische Impulse das behandlete Gewebe in angenehme Schwingungen mit biologischer Tiefenwirkung. Diese Schwingungen wirken im Gegensatz zu anderen Therapieformen äusserst schonend und bis in die Tiefe auf alle Gewebebestandteile ein.

Die extrem schonende Wirkweise und dadurch bedingte frühe Einsetzbarkeit sowie spezifische klinische Wirkungen machen die Tiefenoszillation zu einer einzigartigen Therapieoption, welche zunehmend in für konventionelle physikalische Therapien eher untypischen medizinischen Fachbereichen Anwendung findet.

Aufgrund seiner äusserst sanften therapeutischen Wirkung wird die Tiefenoszilation als "First-Line"

Therapie eingesetzt.

Folgende Wirkungen durch die Therapie mit Tiefenoszillation sind klinisch dokumentiert:

• Achillessehnenriss
  • Bänderzerrung
  • Schleuertrauma
  • Tränensäcke, Couperose, Cellulite, Augenringe

Fussreflexzonen-Massage

Die Wirkungsweise der Reflexzonentherapie am Fuss beruht im Westlichen darauf, das sich der Mensch in seinen Füssen widerspiegelt. Diese Massage wirkt reflektorisch im ganzen Organismus. Entsprechend vielseitig sind die Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel bei statisch- muskulären Belastungen, organischen Störungen, Allergien, Organanregend oder einfach wenn man sich etwas wunderbar Wohltuendes gönnen möchte

• Tennisarm
  • Hämatome
  • Ischialgie
  • Lumbalgie
  • Muskelfaserriss
  • Druchblutungsstörungen

• Schmerzen traumatisch bedingt
  • Ödeme
  • Iliosakralsyndrom
  • Dekubitus
  • Hexenschuss

Lymphdrainage

Eigene kleine Muskeln und Klappen der Lymphgefässe sorgen für die richtige Stromrichtung. Die Manuelle Lymphdrainage dient vor allem der Entstauung, Entschlackung, Stoffwechsel, Durchblutung und Regeneration des Gewebes.

Sie wird vor allem angewandt bei:

- geschwollenen (Oedematisierten)

müden Beinen.

- stauungsbedingter Migräne oder

sonstigen Kopfschmerzen.

-  frischen Sportverletzungen.

- Cellulite, hervorragend auch zur

Prophylaxe.

Schröpfen

Schröpfen mit Schröpfköpfen wurde schon 3300 v. Chr. in Mesopotamien und durch griechische und ägyptische Ärzte im klassischen Altertum betrieben, war in ähnlicher Form aber auch bei den alten Chinesen bekannt. In Griechenland der Antike gab es sogar einen Gott des Schröpfens und das Verfahren wurde so häufig eingesetzt, dass die Schröpfglocke zum Symbol der Ärzte wurde.

-Wirkt bei Verspannungen, Schmerzen   und für das Wohlbefinden, oder auch zur Vorbeugung.

Leukotape K

Aus dem Breiten- und Leistungssport sämtlicher Sportarten ist das so genannte „Tapen“ oder „Taping“ von Gelenken, Muskulatur, Bänder oder Sehnen nicht mehr wegzudenken. Sie dienen als stützende oder unterstützende Verbände in Prophylaxe und Therapie von Muskel-, Sehnen- und Kapsel-Band-Verletzungen. Leukotape® K kann sowohl als Prophylaxe als auch in der Schmerztherapie angewendet werden. Durch das spezielle Tape Material behält der Patient nicht nur seine volle Bewegungsfreiheit, sondern er erhält gleichzeitig einen permanenten Massageeffekt.

Mit dem elastischen Tape lässt sich eine Vielzahl von Krankheiten mit erstaunlichen Erfolgen therapieren. Das ursprünglich aus Japan stammende Verfahren wurde in den letzten Jahren stets weiterentwickelt und erforscht.

Ultraschall und Elektrotherapie

Bei Schmerzen, Muskelverspannungen, Muskelzerrungen wird dieser Schmerzreal mit einem Schalkopf oder Elektroden behandelt.